Serfaus

9. - 11.09.2022 Ausfahrt nach Serfaus

Alle Jahre wieder Serfaus

Das grosse Highlight für die Touristen, ist jeweils im Herbst das Oldtimer-Traktorentreffen in Serfaus-Fiss-Ladis. Dieses findet jedes Jahr statt, wobei aus bekannten Gründen letztes Jahr nicht.

Auch eine Delegation der Almatraker machte sich auf den Weg ins Tirol. Am 09. Sept um 11.00 Uhr trafen sich die Engiadiner in S-chanf. Die Mittelbündner waren zu diesem Zeitpunkt bereits seit ein paar Stunden unterwegs. In Susch trafen die beiden Clubs aufeinander. Weiter ratterten sie, nun verstärkt, das Engadin runter. Wobei die Organisatoren, Almatrak Engiadina, als Fährtensucher fungierten.  An einem Holzumschlageplatz in Österreich machten sie halt, um zu grillieren. Aber oha, ausgerechnet jetzt sollte das Holz, das hier zwischengelagert wurde, abtransportiert werden. Während die Würste auf dem Grill brutzelten, wurden die Maschinen umparkiert. Die Wartezeit und Geduld der Chauffeure wurde mit einer Wurst verdankt. Sobald alle Bäuche gefüllt und der Durst gestillt war, bestiegen sie wieder die alten Kämpfer und die restliche Strecke zum Hotel wurde zurückgelegt.

Am Samstag um 09.00 startete dann das Treffen direkt mit einer Rundfahrt. Unterwegs auf Alpinen Wegen, gab's verschiedene Boxenstopps an Biertankstellen. Sogar für ein musikalisches Rahmenprogramm wurde gesorgt. Auch am Sonntag wurden die Wege rund um die Feriendestination "unsicher" gemacht, wieder mit einer bestens organisierten Rundfahrt. Leider spielte an beiden Tagen Petrus nicht mit, es war nass und kalt. Der Stimmung tat dies zwar keinen Abbruch. Zeit für nette Gespräche mit anderen Oldiefans gab es auch.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde nochmals in Serfaus genächtigt, um dann am Montag die Rückreise wieder unter die Räder zu nehmen. In der Schweiz kurz nach Martina, wurde der Grill wieder in Position gebracht und eingeheizt. Schon gings weiter das Engadin hinauf. Etwas später wurden sie von einem Clubmitglied zum Kaffee eingeladen.

Nach der Kaffeepause verabschiedeten sich die Mittelbündner Richtung Vereina, die Engadiner Richtung Oberengadin. Die Traktoren der Mittelbündner durften sich während der Zugfahrt durch den Berg kurz erholen, um dann die letzten Stunden der Heimreise, via Davos - Albulatal, noch durchhalten zu können.

Drei wunderschöne Tage gingen zu Ende (alle ziemlich voll vom Speis und Trank), am Schluss bei wunderbarem sonnigem Wetter. Alle Beteiligten kamen müde und erschöpft zu Hause an, wobei einige sicher die Glieder sortieren mussten und die Ohren werden sicher auch gedröhnt haben.